Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

‍Version 05.08.2021, gültig bis Widerruf

AGB als PDF

1. Anwendungsbereich

Diese AGB gelten für den Geschäftsbereich der Ernährungsexpertise (nachfolgend „Anbie­ter“). Der Anbieter besitzt und betreibt die Plattform www.ernaehrungsexpertise.ch und erbringt da­rauf entgeltli­che und unentgeltliche Dienstleis­tungen im Zusammenhang mit der Erstellung von Zusammenfassun­gen wissen­schaftlicher Er­nährungsstudien und der Durch­führung von Kursen für Gesundheitsfachper­so­nen oder Un­ternehmungen. Zudem bietet der Anbieter einen Auftragsservice an. Des Weite­ren ver­kauft der Anbieter Produkte und Dienst­leistungen im obenge­nannten Bereich.

2. Geltungsbereich

Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kun­den (Privat- und Geschäftskunde) richten sich ausschliesslich nach diesen AGB. Durch Akzep­tanz des Angebots werden diese AGB vom Kun­den anerkannt. Abweichende AGB des Kun­den werden ausdrücklich abgelehnt.

3. Angebote und Preise

Alle Angebote vom Anbieter sind unverbind­lich. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken exkl. MwSt. Preis- und Produktände­rungen der Her­steller bleiben ausdrücklich vor­behalten. Es gel­ten die zum Zeitpunkt des Ver­tragsab­schlus­ses gültigen Preise auf der Website www.ernaehrungsexpertise.ch oder gemäss der separaten Preisliste des Anbie­ters. Für den Kun­den gelten die zum Zeitpunkt des Vertrags­ab­schlusses gültigen Preise.

4. Persönlicher Gebrauch

Die Produkte und Dienstleistungen dienen aus­schliesslich der per­sönlichen, nicht kommerzi­el­len Nutzung durch den Nutzer zu beruflichen Zwecken. Eine wei­tergehende oder abwei­chende Nutzung, insbe­sondere die Nutzung der Inhalte für gewerbli­che Zwecke oder der automatisierte Abruf von Informationen und de­ren Ver­breitung in ande­ren Systemen, ist nur mit der ausdrückli­chen schriftlichen Zustim­mung des Anbieters ge­stat­tet; eine allfällig er­teilte Zustimmung kann vom Anbieter ohne An­gabe von Gründen jeder­zeit widerrufen wer­den.

5. Benutzerkonto

Die Registration eines Benutzerkontos erfor­dert einen gültigen Vor- und Nachnamen bzw. Anzei­genamen sowie eine gültige E-Mail-Ad­resse. Für die Nutzung kostenpflich­tiger Ange­bote ist die Angabe des korrekten Vor- und Nachnamens und einer Adresse

erforderlich. Das automatisierte Anlegen von elektronischen Konten ist nicht gestattet. Der Nutzer verpflichtet sich, seine Zu­gangs­daten (insbesondere das Passwort) ver­tragskonform zu verwenden und diese ohne schrift­liche Zu­stimmung des Anbieters kei­nem Dritten zu­gäng­lich zu machen.
Der Nutzer ist für den Schutz seiner Zu­gangs­da­ten selber verantwortlich und über­nimmt die volle Verantwortung für sämtliche Handlungen, die unter Verwendung seines Benutzerkontos vorge­nommen werden.

Der Nutzer verpflichtet sich, dem Anbieter un­verzüglich jede missbräuchliche Benut­zung sei­nes Benutzerkontos mitzuteilen, so­bald ihm eine solche bekanntgeworden ist. Im Falle ei­ner miss­bräuchlichen Benutzung ändert der Nutzer so­fort sein Passwort. Jede Haftung des Anbieters für Schäden aufgrund unberechtigter bzw. un­korrekter Verwen­dung von passwortge­schütz­ten Lo­gins des Nutzers ist wegbedun­gen.

6. Vertragsdetails

Vertragsabschluss

Der Vertragsabschluss kommt durch die Ak­zep­tanz der Offerte für den Auftragsservice des An­bieters, betreffend den Bezug von Dienstleistun­gen oder Produkte durch den Kunden zustande. Der Vertrag kommt des Weiteren zustande, wenn der Kunde die vom Anbieter angebotenen Dienstleistungen in An­spruch nimmt oder Pro­dukte vom Anbieter be­zieht oder benutzt (online Abo-Kauf).

Vertragsdauer und Vertragsauflösung

Der Vertrag für kostenpflichtige Abos oder des Auftrags endet mit dem Ablauf der vereinbar­ten Ver­tragsdauer. Eine vorzeitige Vertragsauf­lö­sung durch den Nutzer ist nicht möglich. Mit der Vertragsauflösung erlischt das Nut­zungs­recht des Nutzers. Die vorzeitige Ver­tragsauf­lösung begründet keinen An­spruch auf Rücker­stattung bereits geleisteter Zah­lungen für kos­tenpflich­tige Produkte.

Upgrade

Ein Upgrade von einem Test-Abo (Laufzeit 6 Mo­nate) zu einem Jahres-Abo (Laufzeit 12 Mo­nate) des Fachnewsletters ist jederzeit mög­lich. Das Downgrade wird jedoch ausgeschlos­sen. Hat der Kunde ein Jahres-Abo gewählt und bezieht nicht alle Dienstleistungen hat er keinen Anspruch auf eine Rück­vergütung.

Wurde die Leistung eines Jahresabos er­bracht, wird es voll verrechnet, jede Rückver­gütung von nicht genutzten Abos wird ausge­schlossen.

Unterbruch

Können Abos wegen Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft des Nutzers, während min­des­tens 28 Tagen nicht ver­wendet werden, wird auf schriftliches Ge­such ein Unterbruch von maxi­mal 9 Monaten gewährt. Ein Unkos­tenbeitrag kann erhoben werden. Die Laufzeit des Abon­ne­ments wird um die Dauer des Un­terbruches ver­längert.

7. Mitwirkungspflicht des Kunden

Der Kunde stellt die organisatorischen und tech­nischen Voraussetzungen bereit, damit der An­bieter die vereinbarten Dienstleistungen er­brin­gen kann. Dazu gehören insbesondere eine ge­eig­nete Aufbau- und Ablauforganisa­tion, die ge­naue Bezeichnung der Kontaktper­sonen sowie den notwendigen Zu­gang zu Da­ten, Informati­onssystemen und Geschäftspro­zessen fallt nötig.

8. Erbringung von Dienstleistungen

Pflichten

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, er­füllt der Anbieter seine Verpflichtung durch Er­bringung der vereinbarten Dienstleistung. Die Dienstleistung beinhaltet die Leistungen, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses online pu­bliziert sind oder waren.Ein Grossteil der Dienstleistungen des Anbieters werden on­line erbracht. Für alle weiteren Dienstleistun­gen gilt der Sitz des Anbieters als Erfüllungs­ort, es sei denn es werden anderweitige Best­immungen ge­troffen.

Befreiung

Ist es dem Anbieter oder dessen Hilfspersonen nicht möglich, die Dienstleistungen aufgrund Schwan­gerschaft, Krankheit, Unfall oder wirtschaftlichen Gründen zu er­bringen, ist er von der Dienstleistungserbrin­gung befreit. Bereits bezahlte Beträge für den auszufallenden Zeitraum werden dem Kunden zurückerstattet.

Hilfspersonen

Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflich­ten Hilfs­personen beizuziehen. Sie haben si­cherzu­stellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Best­immungen und allfälliger Gesamtarbeits­verträge erfolgt.

9. Gewährleistungen

Online-Dienstleistungen

Der Anbieter bemüht sich um eine gute Verfüg­barkeit von www.ernaehrungsexpertise.ch und unter­nimmt angemessene Vorkehrungen um www.ernaehrungsexpertise.ch vor Eingriffen Dritter zu schüt­zen. Sie kann jedoch keine Ge­währleistung für ein unterbruchs- und stö­rungs­freies Funktionieren von www.ernaeh­rungsex­pertise.ch und den angebotenen Dienstleistun­gen geben und auch nicht ge­währ­leisten, dass die Dateien virenfrei sind. Der Anbieter leistet keine Gewähr für die sach­liche und inhaltli­che Korrektheit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit oder Qualität der publizier­ten oder übermittel­ten Informationen und Un­terlagen. Sie kann zu­dem keine Gewährleis­tung geben für Nicht – Spamming, schädliche Software, Spyware, Ha­cker oder Phishing-An­griffe etc. die die Benut­zung der Dienstleis­tung beeinträchtigen, die Inf­rastruktur (z.B. Endge­räte, PC) des Kunden be­schädigen oder ihn ander­weitig schädigen. Der Anbieter kann kein Gewähr für die sachliche und inhaltliche Kor­rektheit, Voll­ständigkeit und Zu­verlässigkeit o­der Qualität der zur Verfügung ge­stellten, publizierten oder übermit­telten Infor­mationen und Prozesse sowie des Arbeitsresul­tats der Dienstleistungen leisten. Ein allfälli­ges Prob­lem oder ein Defekt ist dem Anbieter umge­hend anzuzeigen.

Verfügbarkeit der Online-Dienstleistungen

Die Online-Dienstleistungen sind in der Regel an sieben Tagen pro Woche während 24 Stun­den ver­fügbar. Der Anbieter behält sich das je­derzei­tige Recht vor, diese Betriebszeiten ein­zuschrän­ken, die Leistungserbringung (na­mentlich aus technischen Gründen) vorüberge­hend einzustel­len und die Pro­dukte zu modifi­zieren. Jegliche Ansprüche wegen solchen Leistungseinschrän­kungen, -einstellungen o­der -modifikationen wird wegbedungen. Sie be­rechtigt den Nutzer namentlich nicht dazu, den Vertrag vorzeitig auf­zulösen.

Haftung

Für direkte oder indirekte Schäden sowie Fol­ge­schäden aus Lieferungen und Leistungen sowie Beratung übernimmt der Anbieter kei­nerlei Haf­tung. Schadenersatzansprüche jed­weder Art werden ausdrücklich wegbedungen, dies gilt ins­besondere für Schäden an aufge­zeichneten Da­ten, für Datenverluste, Störun­gen oder Betriebs­ausfall, entgangene Umsätze oder Gewinne. Für die ordentliche Sicherstel­lung der Daten trägt in jedem Fall der Kunde die alleinige Verantwor­tung. Falls der Kunde eine Datensicherung durch den Anbieter wünscht, hat er dies im Voraus aus­drücklich schriftlich zu verlangen. Der Anbieter haftet nicht für Datenverlust oder andere Schä­den durch Abnutzung von Hardware, Beschädi­gung oder Ausfall der benutzten IT-Infrastruk­tur oder wegen Unterbrechung der Datenbear­bei­tung oder Datenübermittlung, deren Ursa­che nicht im Verantwortungsbereich des An­bieters liegt.

10. Vergütung

Dienstleistungen

Der Anbieter erbringt Dienstleistungen im Auf­tragsservice nach Aufwand und nach den gel­ten­den bzw. verein­barten Stundenansätzen. Es kann ein Pau­schalhonorar vereinbart wer­den.

Die vom Nutzer in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Produkte und Dienstleis­tun­gen werden vom An­bieter zu den jeweils bei Vertragsschluss gültigen Tarifen abge­rechnet.

Zahlungsbedingungen

Dienstleistungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig und ohne Abzug an den Anbieter zu bezahlen, soweit nichts Anderes schriftlich vereinbart ist. Es sei denn, der Nutzer hat den Betrag bereits beim Be­stellvorgang via Kreditkarte, Paypal o­der ande­ren Zahlungssystemen beglichen.

Zahlungsverzug

Hält der Kunde die Zahlungsfrist nicht ein, schul­det er ohne Mahnung vom Zeitpunkt der Fällig­keit an einen Verzugszins von 5 Prozent. Allfälli­ger Inkassoaufwand ist durch den Kun­den zu tragen und wird zusätzlich in Rechnung gestellt. Der Anbieter behält sich zudem das Recht vor, alle weiteren Leistungen zurückzu­behalten oder einzustellen. Der Anbieter ist diesfalls berech­tigt, jederzeit vom Vertrag zu­rückzutreten und die Produkte und Dienstleis­tungen in ihren Be­sitz zu nehmen.

11. Annullierung von Aufträgen

Der Anbieter kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen jederzeit ablehnen. Der Anbieter kann zudem die Ausführung ei­nes Auftrages unterbrechen, kürzen oder vor­zeitig beenden, wenn der Kunde die Auf­tragserfüllung erschwert oder verunmöglicht, o­der wenn der Kunde mit einer Zahlung in Ver­zug ist. Bei der Annullierung werden ferner alle Leistungen zur Zahlung fällig, für welche be­reits ein Termin o­der ein in Anzahl Tagen oder Wochen definierter Ausführungstermin be­stand.

12. Datenschutz

Der Anbieter erhebt Daten zum Zweck der Ver­tragsdurchführung, zur Erfüllung ihrer vertragli­chen und vorvertraglichen Pflichten sowie zur Direktwerbung. Der Anbieter sowie dessen Mitarbeitende und Beauftragte gewähr­leisten, dass die im Rahmen eines Auftrages zur Kenntnis gelangte Kundendaten vertraulich be­handelt und nicht an Dritte weitergegeben wer­den. Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erfor­derlich sind. Der Kunde hat insbe­sondere das Recht, der Verwendung seiner Daten zum Zweck der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen. Zudem ist dieser berechtigt, Auskunft der bei Anbieter über diesen gespei­cherten Daten zu verlangen sowie bei Unrich­tigkeit der Daten die Berichtigung oder bei un­zulässiger Datenspei­cherung die Löschung der Daten zu verlangen.

Des Weiteren finden die Datenschutzbestimmungen Anwendung.

13. Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kön­nen vom Anbieter jederzeit geändert wer­den. Die neue Version tritt durch Publikation auf der Website vom Anbieter in Kraft.

Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGBs welche zum Zeitpunkt des Vertrags­ab­schlus­ses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zuge­stimmt.

14. Vertraulichkeit

Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, ver­pflichten sich, sämtliche Informationen wel­che im Zu­sammenhang mit den Leistungen un­ter­breitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Be­endigung des Vertrages bestehen.

15. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch den An­bieter, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten in­folge höherer Gewalt wie beispiels­weise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkan­aus­brüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revo­lutionen und Aufstände, Terroris­mus, Sabo­tage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschä­den verunmög­licht, so ist der Anbieter wäh­rend der Dauer der höheren Gewalt sowie einer an­gemessenen An­laufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 Tage kann der An­bieter vom Vertrag zurücktreten. Der Anbieter hat dem Kunden bereits geleiste­tes Entgelt vollumfäng­lich zurück zu erstatten. Jegliche weiteren An­sprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.

16. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestim­mun­gen vorgehen ist das Gericht am Sitz vom Anbieter zuständig.

05.08.2021 / Ernährungsexpertise.ch